FAQ

Unsere FAQ

Alle Fragen & Antworten zum RheinRiff

Auf dieser Seite versuchen wir alle wichtigen Fragen zum RheinRiff zu beantworten. Darf mein Hund mit reinkommen? Welcher Surfkurs ist für mich der richtige? Und wie erreichst Du unser Eventteam?

Du hast dennoch eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann schick uns eine Nachfrage über unsere Socialmedia Kanäle, an info@rheinriff.de oder fülle das Formular unten kurz aus.

ALLGEMEINE FRAGEN

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Na klar, Hunde sind bei uns herzlich willkommen. Nur bitte an der Leine und Häufchen im Sand sind natürlich ein No-Go. 😉

Was kostet der Eintritt im RheinRiff?

Generell kostet das RheinRiff keinen Eintritt. Du kannst einfach vorbeikommen, den Sportlern zuschauen, ein paar Drinks genießen oder Dir die Sonne im Beachclub ins Gesicht scheinen lassen. Einzige Ausnahme sind Events, bei denen das RheinRiff nur für Gäste oder Ticketinhaber geöffnet ist. Dazu informieren wir aber immer zeitnah über alle gängigen Kanäle.

Wie bezahle ich bei Euch?

Generell sind wir komplett Cashless – Kartenzahlung oder Apple / Google Pay sind also kein Problem. Wenn Du nur Bargeld dabei hast, kannst Du Dir an Kasse eine RheinRiff Karte mit Guthaben erwerben und damit bezahlen.

Wann seid Ihr immer geöffnet?

Die Öffnungszeiten sind aktuell: Montag bis Donnerstag: 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr Freitag: 13:30 Uhr bis 00:00 Uhr Samstag: 10:00 Uhr bis 00:00 Uhr Sonntag: 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr Die Zeiten können an Feiertagen und zu Events bei uns variieren. Zusätzlich öffnen wir für Sportler, die eine Buchung haben auch früher. Beispielsweise zum Early Bird Surfen.

Darf ich eigene Getränke und Essen mit ins RheinRiff bringen?

Leider nein. Wir sind nicht nur Sportstätte, sondern auch Gastronomie Betrieb. Darum ist es leider nicht erlaubt, eigene Getränke oder Speisen mit ins RheinRiff zu bringen.

Können wir bei Euch auch etwas essen?

Im Bereich Food arbeiten wir mit Foodtruck-Partnern zusammen. Die Öffnungszeiten sind: RheinCurry: Mo & Do: 17 – 21 Uhr; Fr: 17 – 22 Uhr; Sa: 12 – 22 Uhr; So: 12 – 21 Uhr Flammkuchen: Fr – So: 14 – 20 Uhr

Ich habe bei Euch verloren, was mache ich?

Wir haben eine Fundbox direkt am Sport Check-In. Komm gerne dort vorbei und wir schauen nach, ob etwas aufgetaucht ist. Alternativ kannst Du uns auch eine Mail an info@rheinriff.de schicken.

LOCATION & ANREISE

Wie genau komme ich zum RheinRiff?

Du findest uns auf dem Areal Böhler in Halle 8 Die Adresse lautet Hansaallee 321. Mit der Bahn kannst Du bis zur Station D-Lörick fahren, für Autofahrer haben wir jede Menge Parkplätze vor dem RheinRiff oder hinter dem RheinRiff auf dem Parkplatz P3. Sobald Du auf das Areal fährst, halte Dich an folgende Beschreibung: – Kreisverkehr an der letzten Ausfahrt verlassen – an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen* – solange geradeaus bis Du das RheinRiff siehst (großer Schriftzug) – am RheinRiff links abbiegen und Auto / Fahrrad vor dem Beacheingang abstellen *sollte kein Parkplatz frei sein oder ein größeres Event stattfinden, kannst Du an der Kreuzung geradeaus fahren und den Schildern zum Parkplatz P3 folgen.

Wo ist der Eingang für Besucher und Sportler?

Den Eingang findest Du direkt neben unserem Beach. Einfach neben dem Container die Türe öffnen. Am besten Google folgen. 😉

Sind Eure Pflanzen eigentlich echt?

Zu einem ganz großen Teil. Natürlich gibt es ein paar unechte Hängepflanzen, aber die vielen Palmen im Beachclub und rund um die Welle sind alle echt. Darum bitten wir auch darum, keine Jacken oder Taschen in die Pflanzen zu hängen.

SURFEN

Ich stand noch nie auf einer Welle. Welchen Kurs sollte ich buchen?

Der Beginner I Kurs ist der perfekte Einstieg ins Surfen. In dem Kurs lernst Du die wichtigsten Basics und kannst Dich an der Haltestange erst einmal an die Welle gewöhnen. In der Regel surfst Du am Ende des Kurses bereits das erste Mal komplett alleine die Welle.

Ich habe schon erste Erfahrungen im Meer. Brauche ich trotzdem einen Kurs?

Die stehende Welle fühlt sich in jedem Fall anders an, als das Surfen im Meer. Es gibt zwar viele Parallelen, aber für einen schnellen Erfolg empfehlen wir zumindest beim ersten Mal einen Kurs mit Coach, der beim Einstieg hilft und Dir die wichtigsten Sicherheitshinweise erklärt. Je nach Skill-Level eignen sich dafür der Beginner I Kurs (mit Haltestange) oder der Aufbaukurs Beginner II, bei dem allerdings keine Haltestange mehr zum Einsatz kommt.

Was muss ich zum Surfen mitbringen?

Eigentlich haben wir alles da. Solltest Du aber selbst schon einen Wetsuit haben, dann bring den gerne mit. Ansonsten ein Handtuch und Schwimmsachen.

Sind die Wetsuits inklusive beim Surfen?

Wetsuits sind in allen Kursen mit im Preis enthalten. Solltest Du bei einer Wave Session einen Wetsuit / Neopren Anzug brauchen oder Deinen vergessen haben, kannst Du Dir am Check-In einen leihen. Kostenpunkt: 3,50 Euro.

Ab wie viel Jahren ist das Surfen?

Wir haben keine Altersgrenze, aber ein Mindestgewicht und halten uns damit an die Sicherheitsvorgaben der Citywave. Kids können ab 38 Kilogramm mitsurfen. Bei speziellen Kinderangeboten in den Ferien können wir sogar runtergehen bis auf 35 bzw. 32 Kilogramm je nachdem wie stark wir die Welle einstellen. Das Wiegen findet bei uns am Sport Check-In statt.

Wo muss ich mich melden, wenn ich eine Buchung habe?

Der Sport Check-In befindet sich am Ende der Beachbar auf der linken Seite der Welle.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Kostenlose Stornierungen sind nur 48 Stunden vorab möglich. Bei Nicht-Erscheinen oder zu später Stornierung, können wir leider keine Kosten erstatten, da der Prozess im Buchungstool bereits abgeschlossen wurde.